schließen

Mit „kuppelkucker.de“ den Bundestag entdecken

Politik versteht doch jedes Kind! Wenn Karlchen-Adler die Jüngsten auf kuppelkucker.de durch das Parlament führt, lernen Kinder im Grundschulalter zwischen fünf und elf Jahren spielerisch den Deutschen Bundestag kennen. Begleitet werden sie dabei von der Comicfigur "Karlchen-Adler", dem kleinen Bruder des Bundestagsadlers, der die Kinder Lisa und Max zu einem virtuellen Rundgang durch das Parlament mitnimmt.

Aktuelle Nachrichten mit Karlchen-Adler

Auf den bunten Seiten können sich die jüngsten Internetnutzer durch das virtuelle Reichstagsgebäude, ein Abgeordnetenbüro, einen Sitzungssaal, den Plenarsaal und die Reichstagskuppel klicken. Dabei erhalten sie wie bei einem Comic über Sprechblasen Informationen, die gleichzeitig vorgelesen werden. Auch ein Lexikon kann man anklicken und findet dort altersgerechte Erklärungen für Begriffe von A wie Abgeordnete bis Z wie Zweitstimme.

In seiner aktuellen Nachrichtensendung "Die Karlchen-Adler-Schau" präsentiert Karlchen zwei Mal pro Woche neueste Nachrichten aus dem Parlament. Er erklärt, worüber gerade im Bundestag gesprochen wird und berichtet darüber, was das Parlament für Kinder beschließt.

Ein Online-Spiel zur Pause

Und wenn einmal Zeit für eine Pause ist, laden kurze Online-Spiele und Malvorlagen zur spielerischen Beschäftigung mit dem Parlament ein. Eltern können eine Spielzeitbegrenzung einstellen. Ein kleiner Maulwurf erinnert die Kinder nach Ablauf der eingestellten Zeit daran, den Computer für eine Weile abzuschalten. Wer sich auf der Internetseite registrieren möchte, kann seine Spielstände unter einem Fantasie-Namen abspeichern und in eine Bestenliste gelangen.

Offizielle Seite: www.kuppelkucker.de
Tobias Josef Zech
Mitglied des Deutschen Bundestages
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel: +49 (0) 30 / 227 74480
Fax: +49 (0) 30 / 227 76479
Email: tobias.zech@bundestag.de

Aktuell sind 67 Gäste und keine Mitglieder online


©2014 - Tobias Zech